Pressemitteilung: Ewiggestrige spielen mit Ängsten statt mit Fakten bei Hochhäusern

Die Initiative „Hochhaus Stopp“ versucht schon seit Jahren genug Unterschriften zu sammeln, um ein Bürgerbegehren zu den Hochhäusern an der Paketposthalle zu initiieren. Auch hier schürte die Initiative unbegründete Ängste in ihren Darstellungen. Nun aber ist sich die Initiative nicht zu schade, Bilder in Umlauf zu bringen, die weder mit den Planungen, noch mit der Hochhausstudie, noch mit Beschlüssen des Stadtrats irgendwas zu tun haben.

Michael Ruoff, Stadtvorsitzender der FDP München: „München ist eine attraktive europäische Großstadt. In Zukunft werden zu München auch Hochhäuser gehören. Wir brauchen sogar Hochhäuser, wenn wir mehr Wohnraum schaffen möchten und gleichzeitig den Flächenverbrauch in den Griff bekommen wollen. Doch klar ist: Niemand hat vor, eine New Yorker Skyline nach München zu holen. Hochhäuser können aber an ausgewählten Standorten – an denen sie auch sozial und von der Infrastruktur her vertretbar sind – das Stadtbild positiv ergänzen. Eine Großstadt verändert sich. München verändert sich. Wir können nicht immer nur auf Ewiggestrige hören, wenn wir unsere schöne Heimatstadt gestalten wollen.“

Felix Meyer, Stellv. Stadtvorsitzender der FDP München und Mitglied im Bezirksausschuss Neuhausen-Nymphenburg: „Die initiative „Hochhaus Stopp“, angeführt von einem ehemaligen SPD Stadtrat und einem Landtagsabgeordneten der CSU, ist gescheitert. Auch nach Jahren haben sie nicht die notwendige Anzahl von Unterschriften beisammen um ein Bürgerbegehren zu initiieren. Statt die richtigen Schlüsse zu ziehen und einzusehen, dass die Münchner Hochhäusern nicht so kritisch gegenüberstehen wie sie als Ewiggestrige selbst, schüren sie jetzt Ängste mit – man kann es nicht anders sagen – Unwahrheiten. Die FDP vor Ort steht weiter zum Projekt der Hochhäuser an der Paketposthalle. Dass die Initiative jetzt zu solchen Mitteln greift – in der Hoffnung mit diesen Unwahrheiten die Unterschriften zusammen zu bringen – zeigt: Ein Großteil der Menschen in München stört sich ebenfalls an Hochhäusern nicht. Selbst wenn Sie jetzt mit diesen Mitteln die Unterschriften bekommen: Wir sehen auch gelassen einem Bürger- oder Ratsentscheid in Sachen Hochhäusern entgegen.“

Pressekontakt & Interviewanfragen:
Michael Ruoff, Vorsitzender FDP München, kommunikation@fdp-muenchen.de
Susanne Seehofer, Stellv. Vorsitzende FDP München, kommunikation@fdp-muenchen.de