Pressemitteilung: Europa gehört zu München - Phil Hackemann ist bayerischer Spitzenkandidat für die Europawahl

Die FDP hat auf der bayerischen Landesvertreterversammlung am 12. November 2023 die Kandidaten für die Europawahl im kommenden Jahr nominiert. Die FDP München ist stolz, hier mit Phil Hackemann (28), ein überzeugter Europäer, den bayerischen FDP-Spitzenkandidaten zu stellen. Mit seinem Engagement und seinen konstruktiven Beiträgen zur Programmatik bringt Hackemann frischen Wind in die europäische Politik.

Bereits im Oktober haben wir die ersten Weichen für die Europawahl gestellt und die Bedeutung Europas für München unterstrichen. Wir sehen die Notwendigkeit, Europa den Bürgerinnen und Bürgern näher zu bringen, insbesondere in Zeiten, in denen populistische Strömungen an Zuspruch gewinnen. Auf unserer Stadthauptversammlung haben wir unter anderem folgende Forderungen aufgestellt:

Europa-Mai im gesamten Stadtgebiet
Wir schlagen vor, den Europa-Mai mit Veranstaltungen in den Stadtbezirken zu erweitern. Das zuständige Referat für Arbeit und Wirtschaft soll in Zusammenarbeit mit der Fachstelle Demokratie im Direktorium eine „Europa-Tour“ durch die Stadtteile planen, möglicherweise in Kooperation mit dem Demokratiemobil des Kreisjugendrings.

Europahaus für München
Wir begrüßen die Entscheidung des Stadtrats für ein „Europahaus“ in München. Die Umsetzung muss zeitnah erfolgen, insbesondere angesichts der noch nicht bezogenen Flächen des geplanten Standorts, dem ehemaligen Sport Münzingers. Das Europahaus soll den Bürgerinnen und Bürgern eine Anlaufstelle für neutrale Informationen zur Europawahl und dem Funktionieren des Europäischen Parlaments bieten.

Wir setzen uns außerdem für folgende Maßnahmen ein:

• Eine dauerhafte Europafahne vor dem Münchner Rathaus
  • Die Begehung des Europatags (9. Mai) als gesetzlichen Feiertag
  • Eine sichtbarere Präsenz der Münchner Partnerstädte durch regelmäßige Austauschprogramme
  • Die Einführung von Englisch als zweiter Verwaltungssprache in München, um die Verwaltung für Neuzugezogene zu erleichtern.

Die Details dieses und weiterer Beschlüsse können auf www.fdp-muenchen.de nachgelesen werden.

Hierzu Phil Hackemann, Spitzenkandidat der FDP Bayern zur Europawahl:“Wir Liberale haben uns immer als die Europapartei identifiziert – und auch München ist eine Europastadt. Uns ist es wichtig, ein Zeichen für diese Verbundenheit mit Europa zu setzen.”

Pressekontakt & Interviewanfragen:
Michael Ruoff, Vorsitzender FDP München, kommunikation@fdp-muenchen.de
Susanne Seehofer, Stellv. Vorsitzende FDP München, kommunikation@fdp-muenchen.de